Aus der Gemeinderatsitzung vom 30.05.2023

Öffentlicher Teil:

1) Beratung und Beschlussfassung über Anschaffungen für den Spielplatz

Die vorliegenden Angebote werden vorgestellt und besprochen. Das Angebot der Firma ABC-Team (günstigster Bieter) über eine Spielkombination sowie einer neuen Nestschaukel aus Stahl wird favorisiert und soll beauftragt werden.

Anschließende Abstimmung:

Einstimmig ja

Bzgl. der Punkte Erdarbeiten, Demontage, Montage sollen weitere Einsparmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zur Eigenleistung geprüft werden.

2) Beratung und Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise bezüglich der Renovierung der Gaststätte im Bürgerhaus.

Die vorliegenden Angebote der Firmen Rocker und Görner (für neue Akustik-Schallschutzdecke) sowie der Fa. Wolf (Schallschutz-Vorhang) werden besprochen und diskutiert. Vor Auftragsvergabe sind noch weitere Informationen hinsichtlich der Funktionalität und der Erfolgsaussichten dieser nicht unerheblichen Investitionen einzuholen. Der weitere Fortgang soll in der nächsten Ratssitzung entschieden werden.

3) Beratung und Beschlussfassung über die Änderung der Satzung der Ortsgemeinde Weroth über die Erhebung einmaliger Beiträge für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (Erschließungsbeiträge) vom 15. Oktober 1999.

Anschließende Abstimmung:

Einstimmig ja

4) Annahme von Spenden

Es sind spenden für Brauchtumspflege (Kirmes 2023) eingegangen:

Saferoad: 200,- € / KSK: 150,- €

Die Spenden werden angenommen. 

Anschließende Abstimmung: Einstimmig ja

5) Verschiedenes

• Während der Kirmestage wurde versucht ins Bürgerhaus einzubrechen. Dabei wurde versucht, ein großes Fenster vorne seitlich am Foyer aufzuhebeln. Der Schaden wurde Polizeilich aufgenommen und der Versicherung gemeldet. Es wird noch auf die Zusage der Versicherung gewartet, dann soll das Fenster ausgetauscht / erneuert werden.

• Der Bürgermeister hat mit Vertretern der Verbandsgemeinde an einem Ortstermin bei Fa. Holzland Jung teilgenommen. Das Problem der Hofeinfahrt soll zeitnah angegangen werden. Die Industriestraße hat dort keinen Einlauf und bei Starkregen läuft das Wasser von der Straße in den Hof der Fa. Jung. Die für die VG tätige Firma Becker, Niedererbach, soll sich die Situation vor Ort anschauen und ein Angebot für die Tiefbauarbeiten abgeben.

  • Lt. Information der VG soll das Ing. Büro Brüll und Löwenguth mit der Straßenanschlussplanung des Neubaugebietes beauftragt werden. 
  • Bürgermeister Kremer hat einen Zeitplan für das weitere Vorgehen des Projekts Neubaugebiet „In der Dell“ und dem damit im Zusammmenhang stehenden Ausbau der Straße Mühlenpfad erstellt und diesen dem Planungsbüro und der Verbandsgemeindeverwaltung weitergegeben. Er bemängelt den ungeheuer hohen bürokratischen Aufwand. Er ist aber überzeugt, dass sich alle Parteien bemühen, das zeitliche Ziel zu erfüllen. Es ist sein Wunsch mit dem Baggerarbeiten für das Neubaugebiet im Frühling 2024 zu beginnen. 

• Es hat ein weiterer Termin mit Architekt Thomas Gläßer btr. der neuen Bauhofhalle stattgefunden. Die Baugenehmigung der Kreisverwaltung steht final leider immer noch aus. Man hat Hoffnung, dass diese zeitnah eingehen wird. Die ursprüngliche Kostenschätzung wird weiterhin als aktuell betrachtet und es ist zu hoffen, dass diese eingehalten werden kann. Als realistischer Baubeginn wird Oktober 2023 ins Auge gefasst.

• Gemeindearbeiter und Ratsmitglied Udo Reusch äußert den Wunsch, einen weiteren größeren Hänger mit dem Maßen 2×4 m anzuschaffen, um die Gerätschaften (Rasentraktor, Mäher, Werkzeug innerhalb der Ortslage transportieren zu können. Der Wunsch wird eruiert. 

• In der Küche vom Bürgerhaus wurde ja eine neue große Industrie-Spülmaschine angeschafft. Am Standort der alten Spülmaschine soll ein neuer Unterschrank aus Edelstahl eingebaut werden.

  • Die alte Bank am alten Wasserhäuschen an der Diezer Straße ist in die Jahre gekommen und soll nun entfernt werden. Es sind weitere 4 neue Sitzbänke bestellt worden. 

Ähnliche Beiträge

Neuste Beiträge