Aus der Gemeinderatsitzung vom 30.05.2022

1) Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2022.

Bürgermeister Kremer begrüßt den Abteilungsleiter Finanzen der Verbandsgemeinde Wallmerod Herrn Fischer.

Nach eingehender Beratung und Erläuterung durch Herrn Fischer zur vorab übermittelten Tischvorlage stimmt der Rat der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan einstimmig zu. 

2) Vergabe der Arbeiten Umgestaltung Friedhof

Aus der Ausschreibung hat sich ergeben, dass die Firma Triesch aus Waldbrunn das günstigste Angebot abgegeben hat. Nach kurzer Information und Einschätzung zur Sachlage stimmt der Rat dem Vergabevorschlag einstimmig zu.  

3) Verschiedenes

Bürgermeister Kremer informiert über die neuesten Entwicklungen bezüglich des Kindergartens. Aufgrund der zu erwartenden gesetzlichen Änderungen in der kommenden Zeit, wird für den Kindergarten eine Machbarkeitsstudie erstellt, aus der hervorgehen soll, ob das Gebäude den zukünftigen Anforderungen stand hält. 

Am unteren Beet in der Kaiserstraße werden Warnfosten angebracht.

Als Auflage des Bauvorbescheids für die Bauhofhalle wird von der unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung ein qualifizierter Eingriffsplan und Ausgleichsplan verlangt. Uns liegt hierzu ein Angebot vor. Wir können damit rechnen, dass das Vorhaben sich dadurch um weitere 2500 € verteuert. Der Bürgermeister nimmt wegen der weiteren Vorgehensweise Kontakt mit der Verbandsgemeinde auf.  

In den Feldern unterhalb von Weroth Richtung Dreikirchen sollen sich Störche angesiedelt haben.

Die ersten Aufforstungen im Bereich der Heide Weroth Richtung Markwald sind erfolgt.

Der Feldweg in der Verlängerung des Mühlenpfads soll noch mal aktuell begutachtet werden, da es wohl zu diversen Ausschwemmungen gekommen ist.

Achim Kremer

Bürgermeister, Gemeinde, Gemeinderat

Ähnliche Beiträge

Neuste Beiträge