Spendenlauf

#HELDseinLAUF / (Gem)einsam für Andreas

Fast jeder kennt Spendenläufe noch aus seiner Schulzeit: Viele Läufer „erlaufen“ sich dank ihrer Sponsoren ein hübsches Sümmchen für den guten Zweck. Aber die Corona-Pandemie macht derartige Laufveranstaltungen nur schwer möglich. Zumindest in der Form, wie wir sie kennen. Doch gerade wegen Corona haben viele den Wald und das Laufen neu oder wieder für sich entdeckt. Aus diesem Grund haben wir den virtuellen Spendenlauf „(Gem)einsam für Andreas“ ins Leben gerufen.

Wofür laufen wir?

Der lebensfrohe und gesellige Andreas aus Weroth freut sich, nach 42 Jahren Dienst rund um die Uhr bei der Polizei in Wiesbaden, auf seinen Ruhestand. Einige Zukunftspläne sind bereits geschmiedet: Andreas träumt von einer Wohnmobilreise mit seiner Frau durch Skandinavien und von vielen gemeinsamen Auftritten mit dem Männerchor „Frohe Stunde Weroth“. Auch für sein Engagement im Gemeinderat bleibt nun mehr Zeit. Doch leider ist das alles aktuell nicht möglich, denn Andreas ist an einer seltenen Art von Leukämie erkrankt. Diese Diagnose zog der Familie den Boden unter den Füßen weg. Im Oktober wird Andreas zum ersten Mal Opa. Damit er sein Enkelkind aufwachsen sehen kann, benötigt er einen passenden Stammzellenspender. Daher die Bitte: „Lasst euch registrieren! Wenn es nicht für Andreas passt, dann vielleicht für einen anderen Patienten. Es tut nicht weh, sich als Spender registrieren zu lassen, aber es tut weh, einen Menschen zu verlieren!“

Instagram

Wie läuft´s?

Jeder kann mitmachen, ob aktiv oder passiv. Es gibt drei Möglichkeiten zum Mitmachen: selbst laufen, als Sponsor/-in eine/-n oder mehrere Läufer/-innen unterstützen oder einfach einen Wunschbetrag spenden.

Zwischen dem 21.09.2020 und dem 11.10.2020 könnt ihr laufen, walken, wandern oder gehen. Wo, wann und so oft ihr wollt. Alleine oder in kleinen Gruppen unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln. Wie viele Läufe ihr in diesem Zeitraum absolviert, ist euch überlassen. Sucht euch dafür Sponsoren oder sponsert euch einfach selbst. Gesponsert wird jeder ½ Kilometer oder ein Pauschalbetrag. Die Teilnahme am Spendenlauf ist kostenlos.

Als Sponsor/-in unterstützt ihr eine/-n oder mehrere Läufer/-innen pro 500 Meter mit einem Betrag eurer Wahl oder einem pauschalen Spendenbetrag. Wenn ihr zum Beispiel eure/-n Läufer/-in mit 50 Cent pro 500 Meter unterstützen wollt, dann wären das bei 10 Kilometern insgesamt 10 Euro.

Alternativ könnt ihr, ohne eine/-n Läufer/-in zu sponsern, einen Wunschbetrag direkt spenden.

Neben der Typisierung für eine Stammzellenspende werden auch finanzielle Spenden dringend benötigt, denn bei jeder Registrierung entstehen der DKMS Kosten in Höhe von 35 Euro. Manche Menschen wollen sich gern typisieren lassen, können sich die Spende jedoch nicht leisten. Hier kommt ihr dann stellvertretend ins Spiel. Die Kontodaten findet ihr weiter unten.

Ziel ist es, neben dem Akquirieren von Spenden, Aufmerksamkeit zu schaffen und zur Typisierung für eine Stammzellspende aufzurufen. Es wäre toll, wenn ihr nach eurem Lauf euer Foto mit der Selfie-Urkunde in den sozialen Netzwerken postet und unter den Hashtags #HELDseinLAUF und #gemeinsamfuerandreas teilt. So bleibt das Thema in den Medien präsent.

Sportlicher Wettkampf

Dafür teilen wir in insgesamt vier Kategorien ein: Besucher/-innen von Kindergarten/Vorschule, Grundschule, weiterführender Schule sowie Personen ab 18 Jahren. Die Erstplatzierten der Ranglisten jeder Kategorie erhalten ein kleines Dankeschön.

Voraussetzung für die Teilnahme am Ranking ist die Übersendung eines (geschwärzten) Belegs der Überweisung an das Spendenkonto der DKMS, aus dem die Spendenhöhe sowie der Empfänger hervorgeht. Außerdem seid ihr mit der Übersendung damit einverstanden, dass wir euren Vor- und Nachnamen in unseren Social-Media-Kanälen nennen.

Kneifen gilt nicht, denn ihr wollt euch doch nicht lumpen lassen, oder? Also rein in die Sportschuhe, Sponsoren suchen oder selbst eine/-n aktive/-n Teilnehmer/-in finanziell unterstützen. Wir wollen den Spaß an Bewegung und Wettbewerb mit etwas richtig Gutem verbinden – Leben retten!

Wie kann ich mich anmelden?

Meldet euch ab sofort über das folgende Formular an. Wir benötigen Name, E-Mailadresse sowie eure Kategorie in der ihr an den Start geht. Danach senden wir euch die Anmeldeinformationen, Startnummer und die Selfie-Urkunde zu.

Nach Ablauf des Zeitraums werden euren Daten wieder gelöscht.

    Du möchtest eine Sammelanmeldung für eine Schulklasse oder Kindergartengruppe machen? Kein Problem! Schreib einfach eine kurze E-Mail an heldseinlauf@gmx.de mit der Info „Sammelanmeldung“. Wir lassen dir alle nötigen Informationen zukommen.

    DKMS Spendenkonto

    IBAN: DE64 6415 0020 0000 2555 56
    Verwendungszweck: Andreas

    Jetzt Spender werden!

    Du bist noch nicht als Stammzellenspender registriert? Kein Problem! Einfach online das Registrierungs-Set bestellen, dieses per Post erhalten, Wangenabstrich machen und per Post zurückschicken. Fertig! Alle weiteren Informationen findest du auf www.dkms.de.